Vita Dr. med. H.-D. Axmann

Innerhalb des gesamten Spektrums der ästhetisch-plastischen Chirurgie hat sich Dr. Axmann besonders mit der Gesichtschirurgie (Faltenbehandlung, Face-Lifts, Ohren-, Nasen- und Lidkorrektur, Lippenvergrößerung) und der Brustchirurgie (Brustvergrößerung mit Implantaten, Bruststraffung) sowie mit der operativen Körperkonturveränderung (Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung) befasst.

Die erarbeiteten Standards und Techniken werden zur kollegialen Fortbildung regelmäßig auf Kongressen und im Rahmen von Hospitationen sowie in der Fach- und Laienpresse weitergegeben.

1979 – 1985
Medizinstudium, Staatsexamina und Promotion in Hamburg

1985 – 1989
Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie im Städtischen Klinikum Braunschweig

1989 – 1994
Weiterbildung zum Plastischen und Ästhetischen Chirurgen an der Medizinischen Hochschule Hannover

1991
6 monatige Weiterbildung am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg-Bergedorf

1994 – 1997
Oberarzt des Ev. Diakoniekrankenhauses Friederikenstift Hannover

seit 1997
freiberufliche Tätigkeit als Plastischer und Ästhetischer Chirurg in Hannover

seit 1998
Chefarzt der Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Klinik-am-Aegi in Hannover

Qualifikation Dr. Axmann

Dr. med. Hans-Detlef Axmann ist nach dem Studium der Humanmedizin seit 1985 in der Chirurgie tätig. Er ist Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und führt zudem die Zusatzbezeichnung Handchirurgie.

Nach der Facharztausbildung für Chirurgie konzentrierte er sich seit 1989 ausschließlich auf die Plastische und Ästhetischen Chirurgie – zuerst als Funktionsoberarzt der Klinik für Plastische-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (verantwortlich für die Sprechstunde für Ästhetische Chirurgie, Lehrtätigkeit in der studentischen Ausbildung) und von 1994 bis 1996 in leitender Position als Oberarzt der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie des Friederikenstiftes Hannover.

Ab 1997 arbeitet Dr. Axmann als niedergelassener Facharzt freiberuflich auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurgie. 1998 wurde er zum Chefarzt der Abteilung für Ästhetisch-Plastische Chirurgie der Klinik-am-Aegi in Hannover ernannt, wo er national anerkannte Schwerpunkte im Bereich der weiblichen Intimchirurgie, der Behandlung der männlichen und weiblichen Brust, der Gesichtsbehandlung wie Faltenbehandlung und Operationen sowie in der operativen Fettabsaugung hat.

Wissenschaftlich hat sich Dr. med. Hans-Detlef Axmann besonders mit der ästhetischen Chirurgie auseinander gesetzt. Er hat mehr als 30 Artikel in renommierten deutschen und internationalen Journalen veröffentlicht, mehr als 100 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Workshops gehalten und ist Koautor der beiden deutschen Standardwerke der Plastischen Chirurgie.

Mitgliedschaften Dr. Axmann